Saftiger Zitronenkuchen

Luftig und saftig ist dieser leckere Zitronenkuchen. Er ist schnell zubereitet und bleibt lange frisch.

Zutaten

Portionen:

Zubereitungszeit: 20 min
Wartezeit: 20 min

Gesamtzeit: 40 min

Anleitung

Als Erstes heizt du den Backofen auf 175 °C Umluft vor und presst die beiden Zitronen aus.

Während der Backofen noch vorheizt, bereitest du den Rührteig in zwei Schritten vor. Zunächst rührst du die zerlassene Margarine mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den Eiern schaumig. Dann vermengst du das Mehl, das Backpulver und die Zitronenschale. Die nassen Zutaten verrührst du nun mit den trockenen. Zum Schluss rührst du langsam den Saft einer Zitrone unter.

Den Teig füllst du in die gewünschte, gefettete Form und lässt ihn ca. 20 min auf mittlerer Schiene backen.

Ist der Kuchen fertig gebacken, fertigst du aus dem Saft der zweiten Zitrone und dem Puderzucker eine sämige Glasur und verstreichst sie auf dem warmen Kuchen. Wenn du den warmen Kuchen ein paarmal mit einer Gabel einstichst, kann die Glasur einsickern und der Kuchen wird noch saftiger.

Nährwerte pro Portion