Kürbiseintopf

Für trübe Herbsttage ist dieser Kürbiseintopf mit Tomaten, Lauch und Hackfleisch perfekt.

Zutaten

Portionen:

Zubereitungszeit: 30 min
Wartezeit: 30 min

Gesamtzeit: 60 min

Anleitung

Den Hokkaido kannst du zwar mit Schale essen; weil die etwas bissfest ist, empfehle ich dir aber trotzdem, ihn zu schälen. Dann halbierst du den Kürbis, entfernst die Kerne und schneidest ihn in Würfel. Ebenfalls in Würfel schneidest du die Tomaten und die Knoblauchzehe. Den Lauch schneidest du in Ringe.

Nach dem Gemüse ist das Hackfleisch dran, das du mit etwas Öl in einem großen Topf anbrätst. Wenn das Hackfleisch braun wird, gibst du die Lauch-Ringe dazu und brätst sie kurz mit. Als nächstes fügst du den Kürbis, die Tomaten, den Knoblauch und die vorher auf 1 l Wasser angerührte Gemüsebrühe hinzu. Zum Schluss rührst du den Zucker und alle Gewürze unter.

Das Ganze lässt du im geschlossenen Topf ca. 30 min auf mittlerer Stufe köcheln und rührst es dabei ab und zu um.

Dein Kürbiseintopf schmeckt pur, mit Brot oder Reis.

Nährwerte pro Portion