Griechischer Auflauf

Dieser Nudel-Hackfleisch-Auflauf mit Zucchini und Feta ist perfekt für ein gemütliches Essen im Freundeskreis!

Zutaten

Portionen:

Zubereitungszeit: 20 min
Wartezeit: 35 min

Gesamtzeit: 55 min

Anleitung

Zuerst schälst und schneidest du die Zwiebeln und die Knoblauchzehen in kleine Würfel. Diese brätst du in einer großen tiefen Pfanne in reichlich flüssiger Butter glasig an. Dann gibst du das Hackfleisch dazu und brätst es ca. 5 min mit bis es krümelig wird.

Während das Fleisch brät, schälst du die Zucchini, halbierst sie längs und schneidest sie in 0,5 cm dicke Scheiben. Die Zucchini-Scheiben gibst du mit dem Tomatenmark in die Pfanne und brätst alles weitere 5 min.

Das Gemüsebrühe-Pulver löst du in 750 ml Wasser auf und löschst damit die Pfanne ab. Darüber streust du den Oregano und ein wenig Pfeffer. Salz brauchst du hier nicht, weil die Gemüsebrühe bereits gut salzt. Nun rührst du alles gut um.

In einer sehr großen oder zwei mittelgroßen Auflaufformen vermischst du die ungekochten Maccheroni mit der Hackfleisch-Gemüse-Soße. Achte bitte darauf, dass keine Nudeln überstehen, die hart werden können.

Zum Schluss bröselst du den Feta über den Auflauf und schiebst ihn für 35 min in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen (Ober-Unter-Hitze).

Der Griechische Auflauf ist sehr sättigend. Wenn du ihn nicht schaffst, schmeckt er aber auch am nächsten Tag noch sehr gut.

Nährwerte pro Portion