Dorsch mit weißer Soße

Gebratener Dorsch harmoniert super mit Gemüse und weißer Soße.

Zutaten

Portionen:

Zubereitungszeit: 15 min
Wartezeit: 20 min

Gesamtzeit: 35 min

Anleitung

Du brauchst zwei Töpfe und eine Pfanne.

In einen Topf gibst du 400 ml Wasser, salzt es und kochst es auf. Dahinein kommt das Suppengrün, das du schälst und in kleine Stückchen schneidest. Die Gemüsebeilage sollte ca. 15 min köcheln.

In dem anderen Topf bereitest du eine Mehlschwitze zu. Dafür schmilzt du bei mittlerer Hitze 40 g Butter, fügst das Mehl hinzu und lässt die Masse unter ständigem Rühren ca. 3 min schwitzen. In die Mehlschwitze rührst du den Fischfond.

Die Gemüsebeilage schüttest du mit dem Kochwasser zu der weißen Soße und rührst nochmal gut um.

Parallel brätst du den Fisch in reichlich Butter und richtest dann alles zusammen an.

Anstatt Suppengemüse passt auch Brokkoli gut zu dem gebratenen Dorsch mit weißer Soße.

Das Rezept stammt von meiner Schwiegeroma und wurde von meiner Schwiegermutter abgewandelt. Herzlichen Dank ihr Beiden!

Nährwerte pro Portion