Blumenkohl-Bombe

Diese Blumenkohl-Bombe sieht nicht nur Aufsehen erregend aus, sondern schmeckt auch noch gut. Ein wahres Erlebnisgericht!

Zutaten

Portionen:

Zubereitungszeit: 15 min
Wartezeit: 45 min

Gesamtzeit: 60 min

Anleitung

Zunächst löst du die Blätter vom Blumenkohl und kochst den ganzen Kopf 10 min in einem großen Wassertopf mit halb geschlossenem Deckel. Dann holst du den Kohl aus dem Wasser, lässt ihn abtropfen und abkühlen.

Während der Blumenkohl abkühlt, schälst du die Zwiebel und schneidest oder mixt sie in feine Stückchen. Die zerkleinerte Zwiebel vermengst du in einer großen Schüssel mit dem Hackfleisch, dem Reibekäse, dem Schmand und den Gewürzen. Die Masse lässt sich am besten mit einem Handrührgerät (Knethaken) mischen.

Das Hackfleisch-Käse-Schmand-Gemisch klebst du mit den Fingern rund um den Blumenkohl, den du dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legst. Unten anfangend wickelst du nun die Baconscheiben kuppelartig um den Kopf.

Deine Blumenkohl-Bombe braucht jetzt nur noch 35 min bei 200 °C (Ober-Unter-Hitze) im vorgeheizten Ofen gebacken werden.

Es sieht hübsch aus, wenn du sie in Tortenstücken servierst.

Nährwerte pro Portion